Am Rande des gestrigen Bosch eBike Race hat ein Centurion Pedelec Fully seine Feuertaufe bestanden!
Das Team Centurion fuhr mit diesem Prototypen auf einen respektablen dritten Platz!
Das Bike hat eine sehr interessante Federungstechnik!
Der Bosch Performance stellt mit seinem kleinen 15/16er Ritzel eine Herausforderung für antriebsneutrale Fully-Konstruktionen dar. Während dies Haibike mit einem kleinen, zusätzlichen Ritzel im Schwingendrehpunkt löst, geht Centurion hier einen gänzlich anderen Weg:
"Elevated chainstays are back" - Ein ähnlicher Ansatz wie LaPierre beim "Overvolt", jedoch mit einer extrem aufwendigen Hebelage
Aber seht selbst, ein wahnsinnig hoher, konstruktiver Aufwand:
Wir bleiben dran!
Das ist wohl die nächste Generation von Schwingen Typen, angepasst an den neuen Boschmotor mit dem kleinen Zahnrad. Da haben im Modelljahrgang 2014 einige Hersteller schlicht geschlafen bzw. haben zum Teil Abenteuerliche Umlenkrollen Konzepte verbaut .. oder noch schlimmer...bei einigen Modellen schleift die Kette am Rahmen.
AntwortenLöschenSchau mal hier: http://www.pedelec-biker.com/2013/10/der-neue-bosch-motor-und-der-umstand.html
LöschenDa hatten wir bereits einen Artikel zu dem Thema.
also die Rolle bei Haibike ist super! eliminiert komplett die Antriebseinflüsse
AntwortenLöschenSehe ich genauso!!! Wirklich gut gelöst bei HAIBIKE
LöschenUnd was für ein Aufwand für einen Eingelenker, nichts anderes ist das Centurion. Keine antriebsneutrale Federung wie beim Viergelenker.
AntwortenLöschenDas sieht nicht nach Eingelenker aus, ist wohl ein VPP Hinterbau...
Löschen