Wenn wir schon bei unserem Redaktionsfavoriten sind, wollen wir diesen auch gleich etwas intensiver vorstellen. Das Uproc 6 stellt ein leichtes All Mountain, fast schon Enduro Pedelec mit 160 mm Federweg dar. An der Front werkelt die allseits beliebte und bewährte Rock Shox Pike, für mich die mit Abstand beste 160 mm Gabel derzeit am Markt. Das Flyer kommt im Gegensatz zu vielen in dieser Saison schon fast grell lackierten Bikes, in einer sehr dezenten aber edlen Farbgestaltung daher.
Bereits auf den ersten Blick fällt die Wahl der Laufradräder auf. Das Uproc 6 rollt hinten auf 26 Zoll und vorne mit 27,5 Zoll. Eine mit bewusst gewählte Kombination, die sich in der Entwicklung ergeben hat. Dadurch konnte man einerseits die Vorteile von 650B am Vorderrad und die Agilität von 26" am Hinterrad vereinen. Nach Aussage von Flyer waren die Rider aus dem zugehörigen Produktvideorestlos begeistert von dieser Hybrid Laufradkombimation.
Flyer hat sehr stark auf Detailarbeit geachtet. So ist speziell die hauseigene, graue Skidplate optisch sehr gelungen und macht aus dem ansonsten nicht sehr technisch wirkenden "Bosch-Ei" eine Motor-Bike Integration wie aus einem Guss.
Dazu kommen noch "elevated chainstays" (hochgezogene Kettenstreben), die maximalen Kettenfreigang ohne Umlenkrolle ermöglichen. Die austauschbaren Ausfallenden mit wirklich massiver Steckachsaufnahme führen zu einer hohen Steifigkeit.
Wie man auf dem Bild darüber erkennen kann, wurde auch an den, optisch sauberen, innenverlegten Züge in den Sitzstreben gedacht. Das Sitzrohr hat in Größe M 46 cm.
Integration ist das Stichwort am Flyer Uproc! Shimano XTR Di 2 Schaltung, die momentan noch über ein separates Display gesteuert wird - In Serie soll die Anzeige das Bosch Nyon übernehmen.
"Swiss" zieht sich auch bei den DT Swiss Laufrädern durch. Sehr gut mitgedacht auch bei den für ein Pedelec sinnvollen, kraftvollen Saint Bremsen.
___________________________________________
Die Reverb Sattelstütze ist, wie es zum Gesamtbild passt, eine Stealth Version mit innenverlegter Leitung.
Die Abrundung des Programms ist das "Schweizer Pedelec-Taschenmesser" (frei nach Flyer) ein 650B Fully Uproc 3.
Sowie das Hardtail Goroc
Flyer hat für 2015 zwar ein kleines, aber feines MTB Pedelec Programm entwickelt.
Weiterführende Links:
- Promotion Video von Flyer
- Pedelec Biker Video von der Eurobike
Hi,
AntwortenLöschenwisst ihr schon was die Bikes kosten werden?
Die Uprocs fangen ab 3990€ an, die Gorocs ab 3199€. Das sagt zumindest die Seite elektrofahrrad24.de.
LöschenDie finalen Preise für das Uproc 6 standen zum Zeitpunkt der Eurobike noch nicht genau fest.
LöschenHallo Pedelec-Biker Team,
AntwortenLöschendanke für den sehr guten Bericht!
Ist ein Test geplant?
MfG
Nicht nur ein Test ;)
LöschenAlles weitere zu gegebener Zeit.
Im Moment müssen wir erst einmal unser gesamtes Material von der Eurobike aufarbeiten.
Teile eure Meinung von der Eurobike, Flyer ist wieder in alter Frische da. Vom Flogo bis zum Uproc. Die Jungs haben alles hinterfragt und die richtigen Antworten gefunden.
AntwortenLöschenIch bin sicher, dass mit der Räderwahl und den elevated chainstayns neue Massstäbe gesetzt wurden!
Freu mich das Teil mal im Gelände zu fahren! Wisst ihr wann die Serienproduktion losgeht?