Mittlerweile wird unser 2014er 29“ Cube Stereo Hybrid 120 Pro
immer öfter auf Single Trails eingesetzt. Wie es dem Bike in der Zwischenzeit
ergangen ist, erfahrt ihr im folgenden Artikel.
Rund 2x pro Woche wird unser Testbike also auf die hiesigen Wald-, Forstwege und Singletrails ausgeführt. Grobes Wurzelwerk, Steine, Schotterpisten, Matsch und Schlamm verlangen dem Bike alles ab. Gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit ist unser Testbike immer wieder mit einer dicken Schicht aus Matsch, Blätterwerk und Dreck überzogen was immer wieder einer gründlichen Reinigung bedarf. Auch der Dampfstrahler muss hier ab und zu herhalten, zur Entfernung des gröbsten Drecks. Hierbei werden Kette, Dämpfer und die beweglichen Kleinteile natürlich besonders beansprucht. Bei unserer letzten Reinigung mit anschließender Ölung haben wir schließlich ein dezentes Quietschen vernommen. Der Verdacht das evtl. die Pedale schuld sein könnten hat sich nicht erhärtet, da auch ein Wechsel der selben keine Besserung nach sich zog. Es war schon recht nervig, denn bei jedem Tritt war dieses dezente quatschen zu vernehmen. Schließlich hatte sich dieses Problem jedoch nach ca. 15km während der nächsten Tour von selbst erledigt. Wir glauben mittlerweile das sich der Motor durch seine Eigenschmierung selbst „geheilt“ hat.
Rund 2x pro Woche wird unser Testbike also auf die hiesigen Wald-, Forstwege und Singletrails ausgeführt. Grobes Wurzelwerk, Steine, Schotterpisten, Matsch und Schlamm verlangen dem Bike alles ab. Gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit ist unser Testbike immer wieder mit einer dicken Schicht aus Matsch, Blätterwerk und Dreck überzogen was immer wieder einer gründlichen Reinigung bedarf. Auch der Dampfstrahler muss hier ab und zu herhalten, zur Entfernung des gröbsten Drecks. Hierbei werden Kette, Dämpfer und die beweglichen Kleinteile natürlich besonders beansprucht. Bei unserer letzten Reinigung mit anschließender Ölung haben wir schließlich ein dezentes Quietschen vernommen. Der Verdacht das evtl. die Pedale schuld sein könnten hat sich nicht erhärtet, da auch ein Wechsel der selben keine Besserung nach sich zog. Es war schon recht nervig, denn bei jedem Tritt war dieses dezente quatschen zu vernehmen. Schließlich hatte sich dieses Problem jedoch nach ca. 15km während der nächsten Tour von selbst erledigt. Wir glauben mittlerweile das sich der Motor durch seine Eigenschmierung selbst „geheilt“ hat.
Kommen wir zum Fahrwerk. Die 32mm 120er Fox Float Gabel und
der 200x51mm Dämpfer verrichten nach wie vor ihren Dienst und sprechen wie am
ersten Tag sehr sensibel an, wenn es drauf an kommt. Es ist immer wieder eine
Freude mit maximaler Unterstützung die Singletrails hinunter zu ballern! Wenn
auch das 29“ 120 Pro in Sachen Spaß seinem 27,5“ 140 Pro aufgrund des
geringeren Federwegs hinten ansteht sind wir dennoch davon überzeugt das die 29“
Laufräder mittlerweile in der MTB Welt angekommen sind und niemand ihre
Daseinsberechtigung absprechen kann. Die Lauf- und Toureneigenschaften dieser
Klasse sind einfach mit keinem 27,5“ zu erreichen.
Die genauen Unterschiede des 2015er 120 Race zu unserem 2014er 120 Pro werden wir zu einem späteren Zeitpunkt in einem separaten Artikel genauer unter die Lupe nehmen.
Weitere Links zum Thema
- Neue Dauertest eMountainbikes von Cube - Stereo Hybrid Pro Serie- Cube Stereo Hybrid 120 PRO 29 - Bilder und erster Eindruck
Sehr informativer Bericht, auch die Bewertung von Reifen, Radgröße, Danke.
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