Zum Interview stand uns Lukas Kubis, Inhaber von Best-Bike-Parts in Ostfildern zu Verfügung. Best-Bike-Parts ist seit Jahren im klassischen Mountainbike -Rennsport und für sein frühzeitiges Engagement im Bereich 29er und Fatbikes bekannt. Kernmarke ist bei ihm Haibike. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt er unter Kubis Bikes vom Alu 27,5 über 29er Hardtail oder Fully bis zum Carbon Fatbike und Laufradsatz alles was schön, leicht und innovativ ist.
Zur Person Lukas Kubis
Jahrgang 1979, aktiver Rennfahrer (früher Team Haibike), aktuell Team Best-Bike-Parts, Dipl. Ingenieur Maschinenbau, Inhaber von Best-Bike Parts.
Lukas Kubis hat schon von Beginn an die sportlichen Haibike E-MTB's im Programm.
Grund genug für uns einmal Info's aus der Sicht eines Händlers einzuholen.
Interview - 10 Fragen / 10 Antworten
pb: Seit wann verkaufst du aktiv E-Bikes? Wie hat sich seither das Angebot und die Zielgruppe entwickelt?
Wir haben schon lange E-Bikes im Programm, doch erst seit 2013
sind diese gezielt in unserem Sortiment und werden auch aktiv verkauft und beworben.
Wir sind eher sportiv ausgerichtet und haben erst seit 2 Jahren eine wirkliche
Modellvielfalt im Bereich E-MTB, 29er und Fully die wir auch unseren Kunden
anbieten können.
pb: Wie siehst du aus Händlersicht
die Akzeptanz und die weitere Entwicklung. wird die Modellviefalt noch
zunehmen?
Das E-Bike ist inzwischen Bestandteil des Sortiments und es gibt
denke ich keinen Händler der keine Elektroräder anbietet. Inzwischen gibt es für
fast jeden Einsatzzweck das passende E-Bike, und Hersteller wie Haibike haben
inzwischen z.B schon mehr Pedelec Fullys im Programm als Konvenmtionelle
Modelle mit Vollfederung.
pb: Welches Antriebssystem hältst
du für ein E-MTB am
geeignetsten?
Für mich ist der Mittelmotor die beste Lösung,
Zum einen spricht die bessere Schwerpunktverteilung dafür und was bei MTB
sehr wichtig ist, kann ich jeden konventionellen Laufradsatz benutzen und bin
hier nicht eingeschränkt.
pb: Wo siehst du technisch aktuell noch Verbesserungspotential?
Das
Gewicht und die Akkukapazität sind die Hauptschwerpunkte an denen
die Hersteller noch viel Potential zur Verbesserung haben.
pb: Siehst du mittlerweile eine verbesserte Liefersituation?
Die
Liefersituation ist nach wie vor schlecht. Die Hersteller haben zwar die
Produktionsmengen erhöht, aber im gleichen Zug steigt die Kundenanfrage und somit
wieder die Lieferschwierigkeiten. Das Gute ist, dass wir uns aufgrund der Erfahrungen
der letzten Jahre besser einstellen können und durch sehr frühe
Vororder uns die gewünschen Modelle sichern.
Nach wie vor ist es die Reichweite, die
die Kunden interessiert und immer mehr fragen nach der Tunebarkeit der Motoren,
der Wunsch nach höherer Geschwindigkeit scheint immer größer
zu werden.
pb: Hast du in der Beratung besondere Schwerpunkte, die anders als
beim normalen MTB sind?
Beim E-Bike ist oft eher die Frage beim Kunden ob Fully oder
Hardtail und die Beratung welches System (Mittelmotor, Bosch, Yamaha oder
Nabenmotor etc..) wichtiger als die genaue Begutachtung bei der Zusammensetzung
der Komponenten (Federgabel, Schaltwerk oder Bremsen)
pb: Wie sind deine Erfahrungen mit Bosch Nyon?
Haben wir noch keine wirklich belastbaren, außer schon mal verzögerte
Lieferbarkeit.
pb: Kennst du das neue Connected Bike Gadget COBI und wie siehst du
hier die Marktchancen?
Ob sich dieses Produkt durchsetzt ist fraglich, aber ich denke
die Zukunft wird sein, dass man sein E-Bike mit dem Smartphone steuert oder es
verknüpfen
kann und so Funktionen erweitern kann.
pb: Was fehlt dir als Händler
noch im Bereich E-Bikes aus Produktsicht und aus Service/ Schulungssicht? Wie siehst du generell die Entwicklung?
Aus Produktionssicht ist sicher die Lieferfähigkeit
noch sehr verbesserungsfähig, In Sachen Service und Schulung sind wir mit dem Angebot
der Hersteller zufrieden
Ich denke das E-Bike wird sportlicher, in den nächsten
2-3 Jahren werden die sportlichen Pedelecs, MTB, Fully usw.. noch stark zunehmen,
während
die Verkaufzahlen bei den City und Trekkingbikes nicht mehr wachsen, konstant
bleiben oder sogar zurückgehen.
Klasse Bericht
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