Nachdem ich zumindest beim Bosch Intuvia im letzten Jahr mit der werksseitigen Schutzfolie über die Runden gekommen bin, wollte ich für diese Saison eine etwas stabilere Folie ausprobieren.
Mein Nachbar war schon bei seinen Smartphones immer ein Fan von den 3M Vikuiti Schutzfolien. Nachdem ich solch eine direkt für das Intvuvia direkt bei ebay entdeckt habe, möchte ich nun an dieser Stelle über die Montage der Folie auf dem Display berichten. Der praktische Dauertest folgt dann diese Saison.
Die Folie hat rund 10€ gekostet, ein Schnäppchen sieht anders aus. Deshalb sind die Erwartungen auch entsprechend hoch.
Der Vorteil dieser Folie soll wie angepriesen hierin liegen:
- kratzfest
- entspiegelt, gegen Reflexionen
- matt
...die zugeschnittene Folie und eine kurze Montageanleitung. Das obligatorische Microfasertuch und die Montagehilfe wie bei Smartphone-Schutzfolien gibt es hier nicht.
Als Montagehilfe soll man eine Kreditkarte in ein Microfasertuch wickeln.
Zuerst einmal reinige ich die Oberfläche des Intuvia Displays mit einem Microfasertuch...
Dann wird die Folie aufgebracht. Die Montage mit Kreditkarte und Microfasertuch funktioniert prinzipiell recht gut. Blasen habe ich eigentlich keine.
Nach der Montage sieht das Ergebnis wie folgt aus:
Ich würde sagen 95% sauber. Was etwas merkwürdig ist, dass im schwarzen Teil des Displays an den Rändern keine Adhäsion zwischen Folie und Display stattfindet, hier werde ich mal schauen ob das zur Ablösung auf Dauer führt.
Der eine, runde Punkt ist keine Blase, hier muss die Folie einen kleinen Fehler aufweisen, Luft ist nicht darunter.
Der Entspiegelungseffekt ist aber schon deutlich sichtbar. Dies macht schon Freude auf die ersten Sunrides im Frühjahr!
Ein Resümee folgt zum Ende der Saison.
++++++Update 18.02.2015: der runde Punkt ist nach 4 Tagen wie von Geisterhand verschwunden.. sieht also jetzt sehr sauber aus++++++++++
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen