27.10.2015
KTM Macina Mini Me 24 - Erste Erfahrungen aus der Praxis
Bereits 2014 präsentierte uns die oberösterreichische Bikeschmiede KTM das erste Pedelec eMountainbike für Kinder. Da wir dieses Thema für sehr interessant halten beobachten wir die Entwicklung von Pedelecs für Kinder zunehmend. Aktuell haben wir nun die Möglichkeit in diesem Bereich eigene Erfahrung zu sammeln und dabei zu sehen ob die theoretischen Anwendungsmöglichkeiten tatsächlich Sinn machen. Darüber hinaus stellt sich uns auch die Frage nach dem praktischen Umgang eines Kindes mit einem elektrifizierten Fahrrad.
23.10.2015
KTM Macina Mini Me 24 - Fotostrecke
Mit dem Mini Me von KTM haben wir erstmals ein Pedelec Mountainbike für Kinder im Einsatz. Bereits seit 2014 im Programm, setzte KTM seiner Zeit neue Akzente mit dieser Gattung Pedelec Bikes. Wir verfolgten diese Entwicklung von Anfang an mit großem Interesse, denn schließlich kann ein Pedelec für Kinder durchaus Sinn machen. Vorstellen wollen wir euch diese Bike zunächst mit einer kleinen Fotostrecke.
21.10.2015
Uphill Flow II - Mehr als ein Werbevideo
Dieses Video macht einfach Bock auf eBiken, weil es das wahre Potenzial und somit den Unterschied zum klassischen "retro" biken aufzeigt. Stefan Schlie und seine Crew zeigen uns wie man ein eBike fahren kann und welche Pluspunkte ein Mountainbike mit Hilfsantrieb hat. Dies deckt sich auch voll mit meinen Erfahrungen welche ich über die letzen Jahre mit dem eMTB gesammelt habe.
eBiken ist nach dem Einzug von Federgabeln, vollgederten Bikes und Leichtbauweise im klassischen motorlosen Bikesektor einfach die nächste Evolutionsstufe - auch wenn es viele Retro-Biker noch nicht wahr haben wollen.
eBiken ist nach dem Einzug von Federgabeln, vollgederten Bikes und Leichtbauweise im klassischen motorlosen Bikesektor einfach die nächste Evolutionsstufe - auch wenn es viele Retro-Biker noch nicht wahr haben wollen.
19.10.2015
Alle Details zu der neuen Flyer Entwicklung "FIT - Flyer intelligent Technology"
Bereits auf der vergangenen Eurobike präsentierte uns Flyer die neueste Entwicklung mit dem Namen FIT. Diese Abkürzung steht für Flyer Intelligent Technology und ist eine eBike Systemarchitektur welche es erlaubt eine Vielzahl an Komponenten aus dem Hard- und Softwarebereich miteinander zu verbinden. Basierend auf dem CANOpen Bus Kommunikationsprotokoll gibt es die Möglichkeit über ein eigens entwickeltes Steuergerät alle erdenklichen Hardware Komponenten miteinander kommunizieren zu lassen.
13.10.2015
Energiebündel - Bosch PowerPack 500
Wie bereits im Juni von Bosch angekündigt, wird es einen neuen PowerPack Akku mit satten 500Wh geben. Nun endlich ist es soweit, die ersten 500Wh Akkupacks werden an die Endkunden ausgeliefert. Aktuell haben wir einen dieser neuen Energiespeicher für das Bosch Active- und Performance System bereits in Verwendung und sammeln erste Erfahrungen damit. In kürze folgt auch wieder einer unserer mittlerweile schon legendären Testfahrten über 1000Hm - hier werden wir den Energieverbrauch dokumentieren und dank Nyon Multifunktionscomputer zahlreiche weitere Daten zu dieser Testfahrt bereits stellen können.
Nun zunächst aber einige Zahlen und Hintergrundinformationen zum PowerPack 500.
Nun zunächst aber einige Zahlen und Hintergrundinformationen zum PowerPack 500.
12.10.2015
Zu Besuch bei Flyer / Biketec AG in der Schweiz
Vor einigen Tagen hatten wir die Möglichkeit die Firma Biketec, den meisten sicherlich besser bekannt unter dem Namen Flyer, zu besuchen. Zwischen Luzern und Bern gelegen, am Rande des idyllischen Emmentals, liegt der kleine Ort Hutwill. Hier befindet sich eine Produktionsstätte der besonderen Art, denn es werden hier nicht nur Flyer Bikes hergestellt, die Firmenzentrale bietet zugleich ein attraktives Event Angebot für Endkunden an.
09.10.2015
Bosch Nyon Umrüstung
Da es schon bald den Multifunktions-eBike-Bordcomputer Nyon für Bosch Systeme der zweiten Generation (Active- und Performance Line) als Nachrüstkit geben wird wollen wir an dieser stelle kurz zeigen wie einfach die Montage zu machen ist.
Mit minimalem handwerklichen Geschick sollte der Umbau innerhalb von 20min. für jeden zu machen sein.
Mit minimalem handwerklichen Geschick sollte der Umbau innerhalb von 20min. für jeden zu machen sein.
Abonnieren
Posts (Atom)