Der Sommer scheint sich langsam aber ständig zu etablieren und so hatten wir auch bei dieser Ausfahrt Außentemperaturen von knapp 30°C. In Kombination mit der anspruchsvollen Strecke über eine Länge von knapp 12km und einem permanenten Gesamtanstieg mit durchschnittlichen 8% über 1000Hm eine große Herausforderung für ein eBike System.
Um das System, bestehend aus Motor / Akku und Steuereinheit auch tatsächlich an das Limit zu bringen, erfolgt die Fahrt in der höchsten Unterstützungsstufe. Bei Bosch besteht diese aus der Stufe TURBO, dabei wird der Motor aus einem großen 500Wh Akkupack mit Energie versorgt.
Die Strecke zwischen der Stadt Waldkirch im Breisgau und dem Kandel (1243m) im Südschwarzwald nutzen wir mittlerweile regelmäßig um Antriebssysteme einer Art Stresstest zu unterziehen. Nebenbei liegt die Strecke nur unweit unseres Redaktionssitzes und bietet zahlreiche spannende und mitunter äußerst anspruchsvolle Abfahrtsvarianten. Ein Mountainpedelec kann hier also direkt vor unserer Haustüre umfassend erfahren werden.
Im Hintergrund der Kandel im Südschwarzwald |
Den Verlauf über diese Strecke haben wir in einem Video dokumentiert und während der Fahrt kommentiert. Parallel dazu gibt es die aufgezeichneten GPS Daten in diesem Artikel eingebunden zum Betrachten oder Herunterladen.
Video Bosch Performance CX über 1000Hm
GPS Daten zur Fahrt mit dem Bosch CX über 1000Hm
Fazit:
Der Bosch Performance CX Antrieb bestätigt auch auf dieser anspruchsvollen Strecke das positive Gesamtbild der vorausgegangen Vergleichsfahrten. Schwächen zeigt der Antrieb keine erkennbaren, lediglich der gering höhere Energieverbrauch fällt etwas auf. Im Gegenzug muss dazu die abgelieferte Leistung aufgewogen werden, womit der Energieverbrauch absolut in Ordnung geht und daraus resultierend die Effizienz des Antriebs top ist.
Positiv erwähnenswert ist die gigantische Kraftentfaltung welche sich in einem gleichmäßigen und kontinuierlichen Schub bemerkbar macht, dies über einen sehr hohen Trittfrequenzbereich von 60 - 110 Umdr./min.. Die Fahrzeit für diese Strecke belegt diesen Eindruck - in etwas über 33min. die 1000Hm zu fahren hat vielleicht wenig mit klassischem Mountainbikesport zu tun, zeigt aber im Gegenzug die enorme Potenz des jüngsten Bosch Antriebs auf.
Hier einige extrahierte Fahrdaten aus der Aufzeichnung mit Bosch Nyon.
(Programm: Nyon Explorer)
Drehmoment Fahrer - Zeigt die Kraft des Fahrers über die gesamte Distanz auf. |
Weitere Links zum Thema:
- Bosch - Brose - Yamaha im direkten Vergleich - Die Kandidaten (1)
- Bosch - Brose - Yamaha im direkten Vergleich - Bergauf (2)
- Bosch - Brose - Yamaha im direkten Vergleich - Tour (3)
- Bosch - Brose - Yamaha im direkten Vergleich - Kälte, Schnee und steile Strecke (4)
- Bosch - Brose - Yamaha im direkten Vergleich - Brose unter Volllast (5)
- Bosch - Brose - Yamaha im direkten Vergleich - Yamaha unter Volllast (6)
- Bosch - Brose - Yamaha im direkten Vergleich - Bosch Performance CX unter Volllast (7)
- Bosch - Brose - Yamaha im direkten Vergleich - Die Zusammenfassung (8)
- Haibike Sduro AllMtn RC - Fotostrecke- Rotwild R.Q1+ FS 27.5 - Fotostrecke
- Cube Stereo Hybrid 160 "Action Team" (Vorserie) - Fotostrecke
- Haibike Sduro AllMtn RC - Fotostrecke
Hallo, erst einmal vielen Dank für euren Vergleichstest der Motorsysteme- die bislang mit Abstand beste erhältliche Entscheidungshilfe!
AntwortenLöschenWie beurteilt ihr nun im Vergleich die Geräuschentwicklung der Motoren? Der Brose scheint ja doch, zumindest unter Vollast, lauter zu sein als bislang stets ausgesagt. Beim Bosch ist es aus dem Video aufgrund der Windverhältnisse schwer einzuschätzen.
Es wird nächste Woche eine große Zusammenfassung unserer Erfahrung geben. Dabei gehen wir dann noch einmal näher auf die Akustik ein.
LöschenTolle Fahrt mal wieder und vielen Dank für die Bereitstellung der vielen Informationen. Einziger Kritikpunkt: bei Minute 4:30 waren die Windgeräusche nicht so schlimm, dass du ohne Hand am Lenker fahren solltest ;-)
AntwortenLöschenFreue mich auf die grosse Zusammenfassung nächste Woche.
1000HM unter 40Minute das ist doch, da hätte ich nach der Tour sogar noch Zeit für die Freundin :)
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschentoller Bericht, auch wenn immer etwas Boschlastig. Ich bin alle Motoren gefahren. Auch bei mir war der Bosch im sportlichen Bereich am besten zu fahren. Allerdings finde ich den Yamaha klar besser im nicht sportlichen Bereich. Der Bosch ist tierisch laut und ich kenne keinen bei dem nicht die Kette am vorderen Ritzel hängen bleibt. Ansonsten Top, allerdings kein Vergleich zu meinem Bafang :)
Bei mir ist Kette noch nie Hängengeblieben nach über 3000KM, aber wer weiss vielleicht kommt das ja noch. Wirklich laut ist der bei mir im 100er Trittfrequenz Bereich drunter gehts eigentlich
LöschenDie Jungs haben doch ganz klar gesagt, dass die Systeme unter sportlichen Voraussetzungen betrachtet werden. Von daher sehr gelungen.
LöschenVielen Dank auch von mir! Hat mich in meiner Kaufentscheidung absolut bestärkt!
Sehr informativer Bericht, Danke.
AntwortenLöschenAch ja, es gibt Fahrer die können auch mit einer Hand am Lenker fahren, ohne auf die Nase.... ;=)
hallo - wieder einmal ein toller Bericht und vor allen Dingen eine tolle Leistung! Die Strecke, die ich sehr gut kenne, in der Zeit zu fahren, erfordert auch mit dem E-Bike sehr gute Kondition und ich bin überzeugt, sehr viele würden nicht bis zum Gipfel kommen weil sie nicht genügende eigene "Wattstunden" produzieren können. Es macht einfach unglaublich viel Spass! Meine aufgezeichnete Herzfrequenz (Garmin) zeigt auch keine geringere Belastung an, wenn ich mit dem E-Bike fahre (kann man auch gut bei den Atemgeräuschen der Videoaufzeichnung von Will Lee hören).
AntwortenLöschen"konventionelles" MTB + E-Bike ergänzen sich ganz hervorragend.
Ihr habt mich überzeugt, wird Zeit dass ich die Strecke auch mal ausprobiere.
AntwortenLöschenGrüße
Ist der Weg gut beschildert? Oder benötige ich ein Navi? Gibts ein Symbol dem ich folgen muss?
AntwortenLöschenDu kannst dir die GPS Daten hier aus dem Artikel laden.
LöschenAnsonsten einfach von Waldkirch Marktplatz aus zunächst auf der Strasse Beschilderung (gelbe Raute) auf den Kandel folgen.