Wie bei vielen Herstellern üblich, läuft ein Modellzyklus meist über mindestens zwei Jahre. Somit waren die wesentlichen Erneuerungen bei den Produkten für das kommende Jahr an der Sduro Linie zu finden. Hierbei besteht ein wesentlicher Bestandteil darin, dass mit dem neuen überarbeiteten Yamaha PW-X Antrieb ein neuer Mittelmotor zur Anwendung kommt.
Auf dem Papier lesen sich die optimierten Eigenschaften wie:
- Vielzahn Kurbelaufnahme
- Untersützung im erhöhten Trittfrequenzbereich
- Erhöhtes Drehmoment
- Integriertes Display am Vorbau
- Fünf Unterstützungsstufen
als einen Schritt in die richtige Richtung.
Die Erfahrungen mit dem ersten Haibike Yamaha Antrieb hatten wir bereits in zahlreichen Artikeln beschrieben und dokumentiert - hier entstand ein solider und zuverlässiger Eindruck.
Die von Haibike genannten Veränderungen, welche mit dem neuen PW-X Antrieb einhergehen, lassen auf eine Optimierung der von uns genannten Eigenschaften des bisherigen Yamaha Mittelmotors schließen. Was der PW-X Antrieb allerdings tatsächlich leistet und wie dieser sich in einem Serienbike fährt werden wir noch in der Praxis in Erfahrung bringen.
Bis dahin bleibt es bei den theoretischen Angaben.
Die interessantesten neuen Sduro Modelle sind das Sduro AllMTN 8.0 sowie das Sduro Nduro 8.0 - also ein Allmountain sowie ein Enduro Pedelec Bike. In diesem Zusammenhang interessant, dass das Zwei-fach Kettenblatt auf der Tretachse weiter Anwendung findet - zu sehen im Allmountain Sduro.
Neben dem neuen Yamaha PW-X Mittelmotor findet eConnect Anwendung in den genannten Sduro Modellen. Damit werden die eBikes mit dem Internet verbunden womit weitere neue Funktionen ermöglicht werden - dazu aber in einem separaten Artikel eine ausführliche Beschreibung.
Haibike Sduro AllMTN 8.0 mit dem neuen Yamaha PW-X Mittelmotor |
Plus Reifen und Maguras neue UpSide Down Gabel "Boltron" sind prägender Teil der Ausstattung am Sduro AllMTN 8.0 |
Haibike Sduro Nduro 8.0 mit geänderter Geometrie und neuem Antrieb |
Das Display zum PW-X wurde in den Vorbau integriert und somit den natürlichen Linien eine Mountainbikes angepasst. Die Fernbedienung am Lenkerende ist weiter klassisch über den Daumen zu steuern, die Bedienknöpfe darauf jedoch etwas kantiger gehalten um die Haptik zu verbessern.
Bei den Xduro Modellen, welche sich durch den Bosch Antrieb von den Sduro unterscheiden, gab es ebenso wie aus den vergangenen Jahren bekannt, zahlreiche unterschiedliche Modelle für jeden Einsatzbereich zu sehen. Hier wurde im wesentlichen die Optik aufgefrischt, sowie Boschs neue Lenkerfernbedienung mit Display Integration "Purion" ausgestattet. Natürlich findet sich die neue, auf eMTBs optimierte, SRAM 8-fach Schaltung EX1 mit großer Übersetzungsbandbreite ebenso an zahlreichen Xduros.
2014 an der zweiten Xduro Generation erstmals zu sehen ist die Kettenführung - sie findet auch weiter in der dritten Generation Anwendung. |
Und das Xduro DWNHLL in der 9.0 Variante zum Preis von 7999€ |
Neu das Xduro Trekking Modell mit dicken Super Moto Reifen und Bosch Performance XC Antrieb. |
Ausstellungsfläche mit den neuen XDUROS |
Ausstellungsfläche mit den neuen SDUROS |
Gar nicht so einfach den Überblick zu bewahren. Meist stachen die optischen Blickfänger zuerst in das Auge des Betrachters. |
Habt ihr zufällig Bilder vom XDURO AllMtn 7.0 gemacht?
AntwortenLöschen