25.04.2017

Mit dem Shimano Antrieb über 1000 Höhenmeter

Da wir aktuell das neue Focus Jam² Plus mit dem Shimano STEPS e8000 Mittelmotor im Fuhrpark haben, war es dringend an der Zeit diesen Antrieb unter hoher Dauerlast zu erfahren. Es ging also mal wieder auf unsere 1000 Höhenmeter Distanz. Ob der Antrieb durchgehalten hat und was über die gesamte Strecke passiert ist haben wir in einem Video festgehalten. Kommt also mit uns mit über diese durchaus interessante Fahrt.

Wie wir euch in einem Beitrag im März bereits angekündigt haben, wird der Pedelec-Biker zu e-MTB.de! Das heißt, dass ihr unsere Testberichte und Videos nun im frischen Gewand auf der neuen URL findet. Auf e-MTB.de könnt ihr euch nun neben unseren Tests und Fotostrecken auch in unsere Info-Ecke einlesen.

Hier geht's zum Artikel und zum Video: https://www.e-mtb.de/e-mountainbike-testberichte/motortest-shimano-e8000-2019/

9 Kommentare:

  1. Cooler Bericht. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den schönen Bericht! Das bei der Akku-Kapazität nicht ganz die 1000hm drin waren, ist ja durchaus zu erwarten, Shimano kann also auch nicht zaubern. Wie sieht es denn im direkten Vergleich mit dem Bosch CX aus? Hinsichtlich maximaler Kraftentfaltung und der Unterstützung über die Bandbreite der Trittfrequenzen? Kannst Du die Zwischenzeiten des E8000 mit dem Bosch - Yamaha - Brose Test vergleichen?

    Viele Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Michael, ein detailliert Bericht zum Focus Bike mit dem Shimano Antrieb folgt nächste Woche. Hier gehe ich dann nochmal intensiv auf die Charakteristik des Shimano e8000 Mittelmotor ein.
      Vorab kann ich aber sagen, dass der Shimano vielleicht nicht ganz die maximal Power des Bosch CX hat, jedoch trotzdem sehr gut über einen großen Trittfrequenz Bereich geht.
      Mit den Zwischenzeiten muss ich sehen, ob ich dass alles mal in einem Artikel aufarbeite... Ist für mich leider auch immer eine Frage der Zeit.

      Löschen
    2. Nachdem ich mittlerweile auch mit einer eMTB Anschaffung liebäugle, zig Seiten und Videos angeschaut habe (die Videos waren komischerweise alle von Euch ;-)) würde mich so ein direkter Vergleich in Schriftform äußerst interessieren, am besten natürlich anhand der 1000Hm Challenge. Ausserdem hab ich gelesen, dass Bosch und Yamaha wohl eher unnatürlich und ruppig ans Werk gehen soll, stimmt das?
      Vom Profi Biker bin ich weit entfernt, aber wenn die Unterstützung dann so reinhackt, dass man fast nen Wheelie macht, dann wäre das ja auch nicht so optimal.
      Würde mich auf jeden Fall über einen (möglichst ausführlichen) Vergleich aller Motoren freuen um es mir dadurch womöglich einfach zu machen.
      Vielen Dank und macht weiter so! Eure ehrlichen Berichte sind ein Traum!

      Löschen
  3. tolles Video, Julian - wie immer. Aber Du warst ja ganz schön am "jappsen", so kenne ich Dich überhaupt nicht.
    Gruß Gerhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Gerhard, es ist noch früh in der Saison und ich bin noch nicht ganz auf meinem Level ;)

      Dazu noch die Kamera in der einen Hand und dann die Moderation unter Anstrengung - da kommt ich schon ins pusten...
      Zudem wollte ich Hieronymus Rekordfahrt von knapp 34min. in Angriff nehmen - hat leider mit dem Akku nicht ganz gereicht.

      Löschen
  4. Hallo Julian
    ich möchte mich herzlich für die veröffentlichten Informationen bedanken. Nicht zuletzt wegen der tollen Berichterstattung hier habe ich mir nach einigen Testfahrten ein Focus Jam2 mit Zusatzakku bestellt.
    Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch ein bisschen: Du bist mit dem internen 378 Wh Akku 940 Höhenmeter gefahren, wovon der grösste Teil mit voller Unterstützung war. Wie hoch rauf hätte der Akku so ungefähr gereicht wenn Du alles ausschliesslich im Eco-Modus hochgefahren wärst? Meine Testfahrten waren zu wenig ausgedehnt um darauf einen Rückschluss zu ziehen.
    Gruss, Megge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mit diesem Bike auch schon 38km bei 1300 Höhenmeter gefahren und hatte dabei am Ende noch zwei Ladebalken übrig. Allerdings alles überwiegend in der kleinsten Unterstützungsstufe.
      Weitere Erfahrungen stehen noch aus....

      Löschen