Specialized geht mit seiner "Turbo Levo" eMTB Linie einen eigenen konsequenten Weg, welcher auf eine starke Integration des Antriebssystems und daraus resultierend eine saubere Optik ausgelegt ist. Mit dieser Strategie kann die traditionelle U.S. Bikeschmiede vor allem bei den klassischen motorlosen Biker punkten und damit das Interesse am eMTB wecken. Für einen Hersteller mit Schwerpunkt auf klassischen Bikes sicher eine durchdachte und nachvollziehbare Strategie.
Aus diesem Grund kommt das Turbo Levo FSR wohl auch ein wenig anders daher, als die meisten anderen eMountainbikes auf dem Markt. Es besitzt eine eigene Charakteristik, die sich stark am traditionellen Bike orientiert - dies wird in optischer Hinsicht sehr deutlich.
In diesem ersten Artikel zum "Turbo Levo FSR Comp CE 6Fattie", werden wir euch in einer detaillierten Fotostrecke dieses wunderschöne Bike genauer vorstellen.
Fotostrecke
Weiteres dominantes Merkmal sind die Plus Reifen im üppigen 3" Format. |
Der Fox Float Dämpfer verfügt über eine Auto-SAG Funktion, womit die Grundeinstellung mit wenigen Handgriffen erledigt ist. |
Die RockShox Yari Federgabel mit viel Spielraum an der Gabelbrücke für den 3" Plus Reifen. Über den Aufdruck am Standrohr lässt sich der negativ Federweg sehr einfach ablesen und einstellen. |
Potenten 4-Kolben Bremsanlage in Form der SRAM Guide R gepaart mit 200er Scheiben in der Front... |
... wie auch im Heck. Damit wird dass durch die breiten Plus Reifen produzierte Traktionspotenzial zuverlässig und brachial in Verzögerung umgesetzt. |
Bereit zur Abfahrt - kommst du mit?
Specialized geht beim Turbo Levo FSR Comp CE 6Fattie keine Kompromisse ein.
Da es sich bei der Comp Version um eine Ausstattungsvariante im mittleren Preissegment handelt, ist es sehr erfreulich dass die Auswahl der Komponenten auf maximale Funktionalität und Fahrspaß ausgelegt sind. Bestes Beispiel hierfür sind die Plus Reifen mit viel Grip und die starke Bremsanlage - so gehört das sinnvoll zusammen!
Aktuell befinden wir uns auf den ersten Ausfahrten in unserer Heimatregion bei Emmendingen am Südschwarzwald, bereits jetzt wird deutlich was für ein geniales Bike das Levo FSR ist...
... mehr dazu dann in den kommenden Wochen.
Details zur Ausstattung
Gabel - RockShox Yari RC 29/27.5+ / 140mm
Dämpfer - FOX FLOAT Performance / 140mm
Schaltwerk - SRAM GX, long cage, 11fach
Schalthebel - SRAM GX, 11fach
Bremsanlage - SRAM Guide R, 4-Kolben (v:200mm / h:200mm)
Kettenblatt Tretlagerachse - 32 Zähne
Kassette - SRAM XG-1150, 11fach, 10-42 Zähne
Laufradsatz - Roval Traverse 650b, 38 mm Innenbreite, Tubeless Ready, Boost Nabe
Reifen - Purgatory, Grid Casing, 650b x 3.0 Zoll
Gabel - RockShox Yari RC 29/27.5+ / 140mm
Dämpfer - FOX FLOAT Performance / 140mm
Schaltwerk - SRAM GX, long cage, 11fach
Schalthebel - SRAM GX, 11fach
Bremsanlage - SRAM Guide R, 4-Kolben (v:200mm / h:200mm)
Kettenblatt Tretlagerachse - 32 Zähne
Kassette - SRAM XG-1150, 11fach, 10-42 Zähne
Laufradsatz - Roval Traverse 650b, 38 mm Innenbreite, Tubeless Ready, Boost Nabe
Reifen - Purgatory, Grid Casing, 650b x 3.0 Zoll
Sattelstütze - Command Post IRcc, 30,9mm, 125mm Hub ( Rahmen M)
Motor - Bose mit Specialized Software
Akkupack - 460Wh
Display - LED Anzeige am Unterrohr, ergänzend Mission Control App, Optional Lenker-Remote erhältlich oder mit Garmin Geräte über ANT+ koppelbar.
Größe - S, M, L, XL
Gewicht - 23,1kg (mit Pedale, Rahmen M)
Preis - 5199€
Weitere Links zum Thema
- Link zum Hersteller
Motor - Bose mit Specialized Software
Akkupack - 460Wh
Display - LED Anzeige am Unterrohr, ergänzend Mission Control App, Optional Lenker-Remote erhältlich oder mit Garmin Geräte über ANT+ koppelbar.
Größe - S, M, L, XL
Gewicht - 23,1kg (mit Pedale, Rahmen M)
Preis - 5199€
Weitere Links zum Thema
- Link zum Hersteller
Hoffentlich ist die aktuellste Software auf Motor und Batterie. Wäre cool ;-)
AntwortenLöschenBatterie 2.22 / Motor 4.0
LöschenHallo Pedelec-Biker,
AntwortenLöschenwie seid ihr auf das Spezialized gekommen? Ich hatte bisher eher den Eindruck als hat euch der Brose-Motor auf Grund des Leistungsdefizit und der Überhitzungsproblematik bisher wenig überzeugt.
Oder ist der Motor jetzt besser?
Gruß Hannes
Wir hatten gestern die 1000Hm mit dem Levo gemacht. Das Ergebnis ist besser als mit dem Brose Bike damals von 2015. Artikel mit Video dazu, mit allen Details, folgt kommende Woche.
Löschen