Das Stereo Hybrid 160 kam bereits im vergangenen Jahr erstmals auf den Markt und wurde für das Modelljahr 2017 in Punkto Ausstattung, Optik sowie Preis weiter optimiert. So ist die mittlere SL Variante nun für 4799€ zu haben und damit nochmals 200€ günstiger als im vergangenen Jahr.
In Punkto Ausstattung hat sich nicht wesentlich viel geändert. Das Schaltwerk ist nun aus der Shimano XT Baureihe und am Vorderrad sorgt ein Schwalbe MagicMary für super Grip und Stabilität.
Hier zu sehen das Shimano XT 11-fach Schaltwerk mit 11-46er Kassette. In Kombination mit dem 16er Blatt an der Tretlagerwelle ergibt sich eine Übersetzungsbandbreite von 418%
In der Front arbeitet eine Fox Float Gabel mit 160mm Federweg und 36er Standrohren.
Die große 200er Bremsscheibe wird von einer Shimano XT Bremsanlage in die Zange genommen.
Mit dem robusten und griffigen Magic Mary Reifen wurde der Grip auf der Voderachse im Vergleich zum Vorjahresmodell weiter gesteigert.
Die große 200er Bremsscheibe wird von einer Shimano XT Bremsanlage in die Zange genommen.
Mit dem robusten und griffigen Magic Mary Reifen wurde der Grip auf der Voderachse im Vergleich zum Vorjahresmodell weiter gesteigert.
Der Fox Float X Performance Dämpfer gibt im Heck ebenfalls 160mm Federweg frei. Der externe Ausgleichsbehälter sorgt für ein konstantes Ansprechverhalten auch bei anspruchsvoller Fahrweise in jedem Gelände.
Zur Standard Ausrüstung eines e-Endurobikes gehört ein großer Akku. Das 500Wh PowerPack wurde semi-integriert am Unterrohr untergebracht. Die zur Verfügung stehende Kapazität reicht locker für den Aufstieg um folgend eine 1000 Tiefenmeter Abfahrt runter zu ballern.
Dezent in den Rahmen verlegte Leitungen sorgen für eine aufgeräumte Optik. Wie am Aufkleber zu erkennen, wurde dieses Modell bereits mit dem neuen eMTB Mode von Bosch ausgestattet. |
Der Cube Schriftzug in Signalgelb ist unverkennbar in großen Buchstaben am Unterrohr untergebracht. |
Zwei mal das Cube Stereo Hybrid 160 SL - vorne die 2016er Version, hinten die neue 2017er. |
Details zur Ausstattung:
Gabel - Fox 36 Float 3-Position FIT4, Open/Medium/Firm Mode, 15QR, Tapered, 160mm
Dämpfer - Fox Float X Performance 3-Position, 200x57mm, Open/Medium/Firm Mode
Lenker - Race Face Evolve, 35mm Rise, 760mm
Schaltwerk - Shimano XT, 11-Speed
Schalthebel - Shimano XT
Bremsanalge - Shimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake (203/180)
Kettenblatt Tretlagerachse - 16 Zähne
Kassette - Shimano XT, 11-46T
Laufradsatz - DT CSW EM 2.7 Straightpull Wheelset, 28/28 Spokes, 15QR/X12 Boost, 584x25C Tubeless-Ready Rim
Reifen - Schwalbe Magic Mary (vorne) Hans Dampf (hinten) Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy, Super Gravity
Sattelstütze - Rock Shox Reverb Stealth 31.6mm, 434x150mm (380x125mm for smallest frame size)
Motor - Bosch Drive Unit Performance CX
Akkupack - Bosch Power Pack 500
Display - Bosch Purion
Größe - 16", 18", 20", 22"
Gewicht - 22,9 kg (Tubeless + Pedale, 18" Rahmen)
Preis UVP - 4799€
- Link zum Hersteller
- Der eMTB Modus am Bosch Performance CX - So fährt er sich.
Hallo liebe Pedelec-Biker,
AntwortenLöschenein schönes Bike mit gutem Preis/leistungsverhältnis.
Interessant wären eure Erfahrungen mit dem Dämpfer welcher ja immer wieder kritisiert wird zu weich zu sein und nur mit Volume Spacer eingermaßen fahrbar zu sein.
Wie sind da eure Erfahrungen, und mit wieviel Druck fahrt ihr?
Dazu dann mehr im "Ersten Eindruck". Aktuell haben wir drei Spacergrößen bei unterschiedlichen Fahrergewicht (82kg / 93kg) im Einsatz. Dazu dann noch unterschiedliche Einsatzgebiete.
Löschen2015 sind wir schon einmal auf die Dämpfer Thematik eingegangen "Cube Stereo Hybrid 160 (Vorserie) - Erster Eindruck".