Bereits seit längerer Zeit beobachte ich die Entwicklung rund um die Gattung der elektrifizierten Lastenräder im schnell wachsenden Pedelec-Markt. Lastenräder an sich gibt es ja schon sehr lange, vor allem die Bilder aus Asien mit vollgepackten Drahteseln drängen sich in diesem Zusammenhang primär auf. Bei uns im zentraleuropäischen Raum hatten Lastenräder dagegen eine weit weniger große Bedeutung als Verkehrs- und Transportmittel in städtischen Gebieten. Galt es in den vergangenen Jahren doch eher als Fan- oder Kultbike und bekam damit einen eher exotischen Charakter.
Cargo-eBikes prägen heute das Stadtbild
Aber seit vor allem in Deutschland das Pedelec mit seinen ausgereiften Antriebssystemen immer mehr Verbreitung findet, liegt es mehr als nahe, Lastenräder mit einem solchen Hilfsmotor auszustatten. Und mit dem Siegeszug des eBikes begann dann auch der Siegeszug des Lasten eBikes! Damit verbunden kommen nun mehrere Vorteile zum Zuge:- Zum einen wird das große Gewicht eines Lastenrades mit einem Elektromotor neutralisiert.
- Zum anderen ist es möglich Geschwindigkeiten, in der Regel bis 25 km/h (es gibt allerdings auch Lasten-eBikes in der Speed-Pedelec-Variante) zu fahren, die das Lasten-eBike in einem Aktionsradius bis 9 km im urbanen Raum in der allgemeinen Handhabung schneller machen als des Deutschen liebstes Transportmittel - das Auto.
Parkplatzsuche? Mit dem Lasten-eBike kein Problem!
Parallel dazu gibt es vor allem in Großstädten immer mehr das Problem, dass der Verkehr auf den Straßen enorm zugenommen hat und damit ein zügiges Vorankommen mit dem Auto kaum noch möglich ist. Weitere Probleme für Autos in städtischen Gebieten sind die Parkmöglichkeiten sowie das Thema Umweltschutz / Feinstaub.Daher liegt es also sehr Nahe ein eLastenrad für die alltäglichen Erledigungen zu nutzen. Es ist in städtischen Gebieten schnell, flexibel, sauber und die Nutzung macht Spaß, hält fit und ist stressfrei.
Unser Testbike: Das Packster 40 von Riese & Müller
Mit dem Packster 40 touring von Riese & Müller (40 cm Ladefläche) haben wir die kürzeste Variante aus der Riese & Müller Packster-Serie im Einsatz. Mit einer Gesamtlänge von etwa 2,23 m ist es trotz der Ladefläche kaum länger als ein klassisches 29" Stadtrad und kann damit ohne großen Aufwand in einem Fahrradkeller eines klassischen Mietshaus untergebracht werden.Mit der Ausstattungsvariante "touring" haben wir uns für das sportlich ausgelegte Modell mit Bosch Performance CX Power-Aggregat in Kombination mit einer klassischen Shimano Deore 10-Gang Kettenschaltung entschieden. Daneben gibt es noch Packster 40-Modelle mit Nabenschaltungen von Shimano (8 Stufen) oder NuVinci (stufenlos), sowie mit dem Bosch Active Cruise oder dem Performance Speed Antrieb. Persönlich mag ich jedoch Kettenschaltungen am liebsten, da damit das sportliche schnelle Fahren meiner Ansicht nach am besten gelingt - wenn man mit dieser Art des Schaltens vertraut ist, können die optimale Trittfrequenz und damit der beste Wirkungsgrad des Motors schnell angewählt werden - für mich als sportlicher eMountainbiker eine einfache Sache.
Packster 40 - das agile Kraftbündel unter den Cargo-eBikes
Das Packster 40 ist neu in der Saison 2018. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Riese & Müller die zwei großen Brüder des 40er Lasten-eBikes im Repertoire: Das Packster 60 und das Packster 80. Das Packster 40 beruht auf der gewohnten Geometrie der bekannten Modelle, kommt allerdings mit einer kürzeren Ladefläche daher und soll so das Bindeglied zwischen Cargobike und sportlichem City/Trekking e-Bike darstellen. Das Kredo lautet also: Die wichtigsten Dinge des Alltags finden in diesem Pedelec allemal Platz (immerhin eine ganze Kiste Bier!), gleichzeitig ist es aber durch seinen verkürzten Radstand agil und wendig. Wie sportlich und agil es sich auf diesem Lasten-eBike fahren lässt, werden wir in den nächsten Wochen ausgiebig testen!
Aktuell haben wir das Packster 40 beinahe täglich im Einsatz und "erfahren" in diesem Zusammenhang vielerlei Anwendungsszenarien, über die wir dann nochmal ausführlich in einem weiteren Artikel zu diesem Cargo-eBike berichten werden.
Los geht es nun an dieser Stelle erst einmal mit einer detaillierten Fotostrecke, in der unser Fotograf Hieronymus alle Ausstattungsdetails visuell eingefangen hat. Unter der Fotostrecke haben wir für euch noch einmal alle Specs und eine Übersicht der Modellvarianten zusammengetragen.
Fotostrecke zum Riese & Müller Packster 40
Das Riese & Müller Packster 40 in der "touring" Variante |
Ausstattungsmerkmal der "touring" Variante ist die 10-fach Kettenschaltung |
Der stabile und breite Hauptständer bietet dem eCargobike immer einen sicheren Stand |
Die in das eBike System integrierte Serienbeleuchtung in der Front rotiert parallel mit dem Lenkeinschlag und leuchtet damit immer optimal den Fahrweg aus. |
Auf dem hinteren Schmutzfänger befindet sich die Heckleuchte, die Kabelführung ist unauffällig integriert und damit von außen nicht ersichtlich. |
Der bequeme Sattel wird von einer Trapezsattelstütze getragen. Diese dämpft starke Stöße ab und erhöht damit den Sitzkomfort. |
Der leistungsstarke Bosch Performance CX Antrieb gepaart mit dem großen 500Wh PowerPack bilden das Herz dieses eLastenrades. |
Die 10fach Kettenschaltung von Shimano mit einer 11-42 Kassette wird motorseitig mit einem 19er Ritzel gepaart. |
Eine weitere Besonderheit, neben dem optischen Erscheinungsbild, ist die praktische Gegebenheit mit nur einem Schlüssel das Rahmen- und Akkuschloss nutzen zu können. |
Im Heck sorgt eine große 200er Bremsscheibe für Sicherheit um den Boliden mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 160 Kg zuverlässig zu verzögern. |
... oder eben einer Kiste Bier. |
Frontansicht |
Heckansicht |
Schnell und flexibel einsetzbar - das Riese & Müller Packster 40 |
Ausstattung Riese & Müller Packster 40 touring
Federgabel - Suntour XCM32, 20", 70mm (32er Standrohre)
Reifen - Schwalbe Big Ben 55-406 Reflex; Schwalbe Big Ben Plus 55-559 Reflex
Felgen - Alex MD30, 20"; Alex MD30, 26"
Akku - Bosch PowerPack 500 Performance, 36 V, 13,4 Ah/500Wh; Bosch PowerPack 500 Performance, 36 V, 13,4 Ah/500Wh ( 2x )*
Motor - Bosch Performance CX, 25 km/h
Display - Bosch Intuvia; Bosch Nyon*
Tretkurbel - FSA/Riese & Müller, 170 mm
Kettenblatt - 19T
Kassette - Shimano Deore 10-speed, 11-42
Schaltung - Shimano Deore Shadow+, 10-speed
Schalthebel - Shimano Deore, 10-speed
Bremsen - Tektro Auriga Comp HD-500, disc brake
Frontlicht - Supernova E3 E-Bike
Rücklicht - Busch & Müller LineTec LED; Busch & Müller Toplight Mini LED*
Ständer - Double leg kickstand Packster, integrated
Schloss - ABUS Shield*; ABUS Shield, Abus Bordo Plus*
Gewicht - 31,80 kg (mit Pedale + Transportbox)
max. zulässiges Gesamtgewicht - 160 kg
Die unterschiedlichen Packster 40 Modellvarianten:
Weitere Links zum Thema
- Hersteller Riese & Müller Packster 40 Serie
- Riese & Müller - Packster 40: e-Bike Neuheiten 2018
Verfasst von WillLee
Die unterschiedlichen Packster 40 Modellvarianten:
- Packster 40 touring: mit Bosch Performance CX Antrieb, 500 Wh Bosch PowerPack Akku und Shimano Deore 10-Gang Kettenschaltung
- Packster 40 touring HS: mit Bosch Performance Speed Antrieb (HS: High-Speed mit Motorunterstützung bis zu 45 km/h), 500 Wh Bosch PowerPack Akku und Shimano Deore 10-Gang Kettenschaltung
- Packster 40 nuvinci: mit Bosch Performance CX Antrieb, 500 Wh Bosch PowerPack Akku, stufenloser NuVinci N380 Nabenschaltung und Riemenantrieb
- Packster 40 nuvinci HS: mit Bosch Performance Speed Antrieb (HS: High-Speed mit Motorunterstützung bis zu 45 km/h), 500 Wh Bosch PowerPack Akku, stufenloser NuVinci N380 Nabenschaltung und Riemenantrieb
- Packster 40 city: mit Bosch Active Cruise Motor, 400 Wh Bosch PowerPack Akku und Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
Weitere Links zum Thema
- Hersteller Riese & Müller Packster 40 Serie
- Riese & Müller - Packster 40: e-Bike Neuheiten 2018
Zuletzt aktualisiert am 01.02.18
Verfasst von WillLee
Warum 19-Zähne Ritzel? Da wird die Untersetzung zu lang für steile Wege. 15-16 sollte es maximal sein.
AntwortenLöschenIn der Tat ist das 19er Ritzel in Kombination mit der 11-42 Kassette etwas zu groß. Da dieses Bike eh nicht schneller als 25km/h, also bis zur Grenze der Motorunterstützung, gefahren wird kommen die letzten drei Ritzel auf der Kassette eigentlich nie zum Einsatz.
LöschenBergauf geht es trotzdem noch echt gut, aber ich denke auch dass hier ein 17er Ritzel auf der Tretlagerachse das Maximum sein sollte.
Anders sieht dies natürlich bei der 45km/h Version aus.
Mehr zu unseren Erfahrungen aus der Praxis heraus dann zeitnah in einem weiteren Artikel zu diesem eLastenrad.