Was macht Eddy Current zum eMTB-Reifen?
Welche Eigenschaften sollte ein guter eMTB-Reifen besitzen? Er sollte extreme Up- und Downhillfahrten mitmachen, schnelle Beschleunigungen und Verzögerungen unterstützen und in allen Situationen mit Traktion antworten. Am eMTB sollten diese Reifeneigenschaften noch ausgeprägter vorhanden sein, schließlich wiegt ein eBike mehr als ein herkömmliches MTB und es wirken höhere Drehmomente. Schwalbe vergleicht diese Anforderungen am eMTB mit denen in einem Motocross-Bike. Weshalb der neue eEnduro-Reifen Eddy Current einige Eigenschaften aus eben diesem Bereich besitzt: Anleihen aus Trial- und Motocross-Reifen, wie stabile Stollen, größere Breiten und und mehr Gummi. Außerdem bedient Eddy Current einen weiteren Trend, der in letzter Zeit immer beliebter zu werden scheint: unterschiedliche Laufradgrößen für Vorder- und Hinterrad für ein besseres Überrollverhalten vorne und extreme Traktion hinten. Und da Vorder- und Hinterreifen unterschiedliche Funktionen erfüllen, unterscheiden sich auch die Profile an Front und Heck.stabil und pannensicher für den Einsatz am eMTB: Eddy Current
Massive Centerblocks und Schulterststollen für Traktion und Sicherheit
Mehr Drehmoment und mehr Gewicht, mit diesen Bedingungen muss ein eEnduro-Reifen umgehen können. Bei voller Beschleunigung am Berg soll der Reifen die Nm in Vortrieb umwandeln, beim Bremsen soll er sich in den Boden verkrallen und in Kurven & bei plötzlichen Richtungswechseln soll er stabil und sicher in der Spur bleiben. Sicherheit und Kontrolle in jeder Situation. Eddy Current bietet durch das speziell entworfene Reifenprofil diese Eigenschaften von Haus aus. Die Stollen am Eddy Current sind rund 20 % größer als beim Magic Mary, die Blöcke sind stabiler, knicken weniger schnell weg und bieten so nicht nur mehr Traktion, Vortrieb und Sicherheit, sondern auch ein sehr direktes Ansprechverhalten. Um den Unterschiedlichen Anforderungen an Vorder- und Hinterreifen gerecht zu werden, gibt es zwei unterschiedliche Profile an Front und Heck.Die Stollen am Eddy Current Rear sind massiv und kantig und sollen deshalb ein mehr an Traktion bieten. |
Eddy Current Hinterreifen-Profil
Das Profil des Schwalbe Eddy Current Rear besteht aus quadratischen Blöcken, wobei sich jeweils immer zwei und drei Blöcke nebeneinander auf der Lauffläche abwechseln. Die Dreierstollen reichen bis an die Seitenstollen heran und sollen so den Übergang erleichtern - gut für das Fahrgefühl in Kurven und die Traktion. Die Zweierreihen unterstützen die Selbstreinigung des Reifens, da sie freie Flächen schaffen. Die großen kantigen Blöcke verleihen Eddy Current also auch bei schwierigen Bedingungen - wie Matsch oder Schlamm - eine gute Traktion.Der Eddy Current Front hat wesentlich kleinere Stollen als das Hinterrad. |
Eddy Current Vorderreifen-Profil
Die Stollen am Frontreifen fallen im Vergleich zum Hinterreifen schmaler aus. Die schmalere Außenreihe sollen sich so besser in losen Untergrund eingraben können und somit auch in Kurven wieder sichere Traktion bieten. Die Anordnung der Stollen sollen den Fahrer außerdem wie auf Schienen führen.Gummischung: Addix Soft Compound
Das Profil arbeitet beim Eddy Current Hand in Hand mit der Gummimischung. Während sehr guter Grip und optimale Dämpfungseigenschaften auf den Schulterstollen den Reifen kontrollierbar machen, rollt das Compound im Center leicht ab und hat trotz hoher Drehmomente eine lange Haltbarkeit.Der speziell für eEnduros hergestellte Schwalbe Eddy Current wird in folgenden Dimensionen verfügbar sein:
Schwalbe Eddy Current Front
- 27,5″ x 2,80
- 29″ x 2,40
- 29″ x 2,60
Schwalbe Eddy Current Rear
- 27,5″ x 2,80
- 29″ x 2,60
Zuletzt aktualisiert am 22.11.2017.
Verfasst von Autor Name.
"Das Profil ist nämlich nicht Laufrichtungs bezogen - bei der Montage eine echte Erleichterung."
AntwortenLöschen-> ich seh da noch einen weiteren Vorteil: Da ja beim Bremsen vorn und beim Beschleunigen hinten vorwiegend einseitiger Verschleiß auftritt, ist es natürlich prima, den Reifen nach halber Laufzeit umgedreht zu montieren, da freut sich der Schwabe :-)
Bleibt aber abzuwarten, ab wann dieser Reifen verfügbar sein wird im After-Sales-Markt und wie heftig der Rollwiderstand ist mit dermaßen vielen Karkassen-Lagen.
Achja, Frage: Gibts den als Faltreifen?
Eine klasse Ergänzung! "Da freut sich der Schwabe" :)..
LöschenDer Eddy Current ist übrigens ein Faltreifen!