Wie wir bereits in zwei Beiträgen angekündigt haben, hat der Pedelec-Biker eine Rundum-Erneuerung erfahren. In Zukunft wird es den Blog daher in dieser Form nicht mehr geben. Darum findet ihr die Übersicht über die eMTB Antriebe 2019 nun auf unserer taufrischen, neuen URL e-MTB.de!
Hier geht's zum Artikel: https://www.e-mtb.de/2018/07/24/emtb-antriebe-2019-im-%C3%BCberblick/
Zuletzt aktualisiert am10.07.2018
Verfasst von WillLee
Prima Bericht, für mich bleiben ein paar Fragen:
AntwortenLöschenAber vorweg: Der Hinterrad-Naben-Antrieb hat durchaus noch seine Berechtigung für Straßen-Fahrer/Pendler: Weniger Ketten-(Rad/Ritzel)Verschleiß plus Rekuperation und dadurch auch geringerer Bremsenverschleiß! Allerdings rumpelts dann nach einem Schlagloch an der Hinterachse richtig heftig und beim E-MTB is aber sowas von gar nix mit Hinterrad versetzen :-(
1. So wie es scheint, erfordert der Brose Drive S Mag durch die kleinere Baugröße eine andere Rahmenaufnahme (Befestigungspunkte), oder? Bisher war ich bei Testfahrten am Berg unter Vollast maßlos enttäuscht, wenn der neue Motor endlich mal zu einem Bosch Performance oder sogar Performance CX aufschließt, dann: Chapeau!
2. Shimano E 7000 ist für uns E-MTB'ler sehr interessant: Wie beschrieben leichter und leiser, aber v.a.: K Ü R Z E S T E Kettenstreben im Vergleich aller E-Antriebe, klasse!
3. Bafang: Bin ich sehr gespannt, ob dieser Hersteller...
a) Qualitäts-/Reklamations-/After-Sales-Ansprüche der europäischen Kunden und Hersteller mit 24-Monats-Gewährleistung hinbekommt, da ist Bosch ja momentan der Marktführer, auch die Fahrrad-Werkstätten haben den besten Service!
b) Habt Ihr die Power-Variante auf der Eurobike auch angesehen? Leistung liegt anscheinend auf Augenhöhe mit dem TQ-Motor, laut einem Entwickler sogar drüber!
--> Freu mich schon auf den Bericht bzw. evtl. Vergleich der Motoren (TQ Haibike und adäquater Motor Bafang)
Macht weiter so und mit sportlich-elektrifiziertem Gruß!