07.09.2018

Liv e-Bikes 2019 - endlich auch Fullys!


Im letzten Jahr hatte Liv Cycling ihr Debut in Sachen e-Mountainbikes und auch wenn die schicken Hardtails uns begeistert haben, hat uns doch eines ganz klar gefehlt: ein eFully aus der Liv-Familie! In der Saison 2019 erfüllt uns die Tochterfirma von Giant endlich diesen Wunsch und präsentiert das Intrigue E+ und das Embolden E+. Alles zu den eFullys speziell für Frauen erfahrt ihr hier.


Liv ist die einzige Marke, die ausschließlich Bikes und eBikes für Frauen herstellt und dabei auch an die sportlich ambitionierten Damen denkt, die auf der Suche nach Action und Adrenalin durch den Wald oder über die Straße feuern. Was Liv zuvor in der unmotorisierten Bike-Welt erfolgreich zur Schau stellte, wurde auch im eBike-Sport in der Saison 2018 bestätigt: Diese Bikes rocken, sie sehen nicht nur gut aus, sondern haben auch ordentlich Potenzial. Und so kommt es, dass nach dem eHardtail Vall E+ und dem sportlichen Trekking eBike Amiti E+ nun endlich die ersten Liv eFully für Frauen auf den Markt kommen.


Liv Intrigue E+ 2019


Eine absolute(r) Offroad-Allrounder(in) ist das Liv Intrigue E+, das mit einem Federweg von 150 mm an der Gabel und 140 mm am Dämpfer bereit ist für wilde Up- und Downhills. Zwar besitzt dieses Bike eine verspielte Alltrail-Geometrie, bietet aber mit einem Steuerrohrwinkel von 66,5° und einem Sitzrohrwinkel von 74,5° noch immer ausreichend aggressives Potenzial um sowohl dem Downhill-Trail, als auch der Offroad-Tour selbstbewusst entgegen zugehen.


Wie alle eBikes aus der Live-Familie ist auch das Intrigue E+ mit einem SyncDrive-Motor ausgestattet, in diesem Fall handelt es sich um den SyncDrive Pro eMTB-Antrieb, der durch seine Konfiguration für einen kraftvollen und leistungsoptimierten Fahrstil gemacht ist. Mit 80 Nm Drehmoment und bis zu 180 U/min sind höhere Trittfrequenzen an extrem steilen Anstiegen möglich ohne einen Leistungsverlust des Motors wahrzunehmen. Ein schmaler Q-Faktor von 168 mm und bis zu 360 % Tretkraftunterstützung machen den SyncDrive Pro nicht nur Uphill, sondern auch Downhill zu einem guten Partner. Wer es etwas individueller haben möchte, legt einfach selbst in der App fest, wie viel Unterstützung in welchem Modi abgerufen werden soll.


Das Liv Intrigue wird es in zwei Modellvarianten geben:
Intrigue E+ 1 Pro - 4.399,-
Intrigue E+ 2 Pro - 3.999,-
Liv Intrigue E+ 1 Pro 2019

Liv Intrigue E+ 2 Pro 2019

Liv Embolden E+ 2019


Das zweite 2019er eFully bei Liv, das Embolden E+, ist ein Tourenfully mit einem Federweg von 130 mm an der Front und 120 mm am Dämpfer und bietet sowohl eMTB-Anfängern einen super Einstieg in die motorisierte Offroadwelt, als auch bereits versierten Fahrerinnen ein zuverlässiges Fahrerlebnis - ob auf dem Trail oder auf langer Offroad-Tour. Das Embolden kommt etwas weniger aggressiv als das Intrigue daher und wird auch von Liv so beschrieben: "Nimm das Embolden E+, um endlich mit deinen schnelleren Kumpels mithalten zu können oder nutze es, um nach einer längeren Pause vom Mountainbiken schonend wieder rein zu kommen. Das Embolden ist so gierig auf neue Trails, dass der Funke auf dich überspringen wird. "



Das Embolden E+ greift auf die Stärke des SyncDrive Sport zurück, der mit ebenfalls 80 Nm und 350 % Unterstützung beinahe an die Werte des Pro-Motors herankommt. Ein weiterer Unterschied ist die maximale Trittfrequenz, die beim SyncDrive Sport bei 120 U/min, anstatt bei 120 U/min liegt. Auch beim SyncDrive Sport kannst du die Unterstützungsstufen individuell in der App anpassen.


Das Embolden wird es in zwei Modellvarianten geben:

Embolden E+1 - 3.499,-
Embolden E+ 2 - 3.199,-

Liv Embolden E+ 1 2019

Liv Embolden E+ 2 (Power) 2019

Beide eFully werden von einem vollintegrierten 500 Wh Akku gespeist, die Ride Control ONE Bedieneinheit ist mit der Giant RideControl One App kompatibel. Mit dieser App könnt ihr euch durch zuvor festgelegte Touren navigieren lassen, eure Touren tracken oder eure Fitnessziele durch messbare Werte wie Herzfrequenz, Entfernung und Zeit kontrollieren.


Die SyncDrive Motoren im Vergleich


Technische Daten SyncDrive Pro


  • Mittelmotor
  • 250W
  • 25km/h
  • max. Drehmoment: 80 Nm
  • Modi (max. Trittfrequenz/Untesrtützung in %): Power (120UpM/360%), Sport (120 UpM/300%), Active (120 Upm/250%), Basic (110 UpM/175%), Eco (110 UpM/100%)
  • Ansprechverhalten: 190ms, 100 % Drehmoment bei 0 km/h

Technische Daten SyncDrive Sport


  • Mittelmotor
  • 250W
  • 25km/h
  • max. Drehmoment: 80 Nm
  • Modi (max. Trittfrequenz/Unterstützung in %): Power (110UpM/350%), Sport (110 UpM/250%), Active (110 Upm/175%), Basic (110 UpM/100%), Eco (110 UpM/50%)
  • Ansprechverhalten: 500 ms, 80 % Drehmoment bei 0 km/h, 100 % Drehmoment bei 10 km/h

Das spezielle 3F-Rahmendesign von Liv

Der Rahmen ist bei den Liv e-Bikes und damit auch beim Intrigue E+ mit Sicherheit ein paar Anmerkungen wert, denn das 3F-Rahmendesign ist der Hauptgrund, warum sich Liv-Bikes zu Recht "e-Bikes speziell für Frauen" schimpfen dürfen. Tausende Datenquellen und Messwerte wurden analysiert und sind in das optimale Rahmendesign geflossen, das optimal an die Anatomie von Frauen, an deren Muskelenergie, Leistungspotenziale und Größenvariationen angepasst ist. Schneller, weiter, effizienter, einfach nur dadurch, dass der Rahmen zu dir passt.


Was haltet ihr von den beiden Liv-Bikes?



Zuletzt aktualisiert am 07.09.2018

Verfasst von Autor Jenny

1 Kommentar:

  1. Beim Blick auf die Bauform der Sattelrohre ein eher enttäuschendes Ergebnisse. Wieder so eine Knickrohr Konstruktion das eine verstellbare Sattelstütze mit 150mm Hub nicht komplett in das Sattelrohr passt. Was bringen Rohrlängen von 380 oder 406 mm beim XS –S wenn kleinere Frauen dann doch mangels versenkbarkeit höher sitzt und zb. im Technischen Gelände nicht sicher mit den Füßen runterkommt.

    AntwortenLöschen